Bergmannsverein General Blumenthal
Jahreshauptversammlung im neuen Vereinsheim am 05. Juli 2019
Freudiger Applaus  zur Wiederwahl von Kurt Tschirch zum
1. Vorsitzenden des Bergmannsverein General Blumenthal e.V. am 5. Juli 2019.

Am Freitag, dem 5. Juli 2019 trafen sich zahlreiche Bergknappen und Bergkameradinnen
zur Jahreshauptversammlung im Medienraum II des Trainingsbergwerks Recklinghausen
in Recklinghausen-Hochlarmark.
Dabei standen die satzungsmäßig anstehenden Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Wahlleiter Hans Jürgen Rüping konnte ohnehin feststellen, dass viele Amtsinhaber weitermachen. Der Posten des zweiten Vorsitzenden wird weiterhin von Michael Sontag übernommen. Seine Wahl erfolgte in Abwesenheit. Zur Wiederwahl kann man Michael Steins als Schriftführer und Lothar Strecker als Kassierer gratulieren.
Ein „neues Gesicht“ allerdings hat sich dazu gesellt. Hans-Günter Sorger ist neuer Geschäftsführer des Bergmannsvereins „General Blumenthal e.V.„ und löst Bernd Spiekermann ab. 

Umzug:
Der Umzug sollte in Eigenregie durchgeführt werden, denn viele tatkräftige Bergkameraden – nicht nur von der Montagsgruppe – halfen und helfen noch immer bei der Einrichtung mit.
Unsere Sammlung der Glückaufjahrgänge von 1892 bis 1979 waren fester Bestand im alten Vereinshaus und sollten ausgelagert werden. Doch diese besagten Jahrbücher sind allerdings bereits durchgängig und mehrfach in der Bibliothek des Montanhistorischen Dokumentationszentrums beim DBM vorhanden. Um eine Kassation ( Aktenvernichtung) abzuwenden, haben unser 1. Vorsitzender und die Bergkameraden Günter und Reinhold am Freitag, dem 14. Juni 2019, Bücher und Schrank zum neuen Vereinshaus gebracht.  
Kurt Tschirch wünschte sich, dass auch bei den nun anstehenden Arbeiten beim Wechsel des Vereinshauses viele fleißige Hände mitwirken werden. Dies sei auch geschehen und dafür bedanke er sich ganz herzlich.
Dass er weiterhin den Verein führen wird, quittierten die Vereinsmitglieder mit Applaus.


Textauszug:  Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel
Copyright © 2000 by Helmut Müller