Jahreshauptversammlung im Seminarraum II des Trainingsbergwerks RE am 28.August 2021
Am Samstag, dem 28. August 2021 trafen sich zahlreiche Bergknappen und Bergkameradinnen zur Jahreshauptversammlung im Seminarraum II des Trainings-bergwerks Recklinghausen in Recklinghausen-Hochlarmark, Wanner Straße.
Die Mitglieder des Vereins wählten Kurt Tschirch mit einstimmigen Votum zum 1. Vorsitzenden des Bergmannsvereins General Blumenthal e.V.
Zusammen mit ihm wurden auch die übrigen Amtsinhaber wiedergewählt. So Michael Sontag als Zweiter Vorsitzender, Hans - Günter Sorger als Geschäftsführer ( zugleich Pressewart ). Ebenfalls unverändert bleibt der Posten des Kassierers, den weiterhin Lohtar Strecker ( in Abwesenheit ) bekleidet. Gleichermaßen bestätigt
wurde Michael Steins als Schriftführer. Mit Michael Steins gibt es auch eine gute Chance zur Stärkung der Zusammenarbeit mit den Bergmannsvereinen. Durch seine Mitgliedschaft im Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen mit seinen 85 Mitgliedsvereinen kann die Pflege des gemeinsamen bergmännischen Brauchtums intensiviert werden.
Zudem standen noch weitere Wahldurchgänge auf dem Plan: Unter anderem wurden die acht Mitglieder des Beirats bestätigt; ebenso die drei Revisoren Michael Blaucza, Edmund Kandziorra und Jürgen Kleibrink. Das Pandemiegeschehen in Deutschland hat sich etwas entspannt, so dass die Wahl nicht unter verschärften Einschränkungen stattfand. Der Wahlleiter, Hans-Jürgen Rüping führte durch die ganze Wahl.
Da eine geheime Wahl bei keinem der Kandidaten gefordert wurde, konnte über Handzeichen abgestimmt werden. Wichtig war Ihm, dass die gewählten Vorstandsmitglieder auch die Annahme der Wahl erklärten.
Der Jahresrückblick, in dem Günter Speldrich unsere gemeinsamen Zusammentreffen und Highlights mit viel Umsicht und Sorgfalt zusammengestellt hat, bedürfen einen ganz besonderen Dank und wünschen Ihm auch weiterhin gutes Gelingen.
Der Vorsitzende hob noch hervor, das die Corona-Pandemie unser Leben prägt und der Aufruf der Wissenschaftler Ernst zu nehmen ist. Der Vereinsbetrieb wird durch die ständigen Wechsel von Lockerungen und Lockdown eingeschränkt. Hoffen wir, das wir in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder gefahr- und problemlos ganz überwiegend zu den von uns Allen so sehr gewünschten analogen Veranstaltungsformen zurückkehren können. Der 1. Vorsitzende Kurt Tschirch bedankte sich noch einmal bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Versammlung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Zum Schluß wies Kurt Tschirch darauf hin, das man „runde“ Jubiläen feiert, aber in Corona-Zeiten ist aber alles anders. Das 20jährige Jubiläum vom 20. August 2020 wird nicht wieder angeboten und nach gefeiert. Dafür darf er uns zum Dank zum Sommerfest 2021 herzlich einladen. Nach dieser Veranstaltung finden sie auf dem Gelände des TBW Tische und Bänke zum gemütlichen Beisammensein. Hoffentlich wurde nicht zu Hause zu viel gegessen. Wir haben viele Leckereien für Sie vorbereitet.
Manfred Scherschel
2. September 2021