Bergmannsverein General Blumenthal
Pyramidenanschub im Knappschaftskrankenhaus II in RE am 26.11.2020
Corona bremst das Anschieben der Weihnachtspyramide in 2020  NICHT aus.

Nun wird es zur traurigen Gewissheit, mit Covid 19 befinden wir uns derzeit immer noch in einer   Ausnahmesituation. Aufgrund der Corona–Lage wurden verschiedene Bergparaden, Pyramidenanschübe und Barbaramessen in der Region abgesagt. Das Anschieben der Weihnachtspyramide im Knappschaftskrankenhaus (Klinikum Vest) an der Dorstener Straße ist für Donnerstag, dem  26.11. 2020 vorgesehen. Nach Wochen des Hoffen und Bangens hat aber der Vorstand des Knappschaftskrankenhauses (Klinikum Vest) dennoch an dem Termin festgehalten. Aufgrund der geltenden Be-stimmungen und hohen Einschränkungen hätte man interessierte Gäste keinen Zutritt gewähren können. Dies gilt auch für die Sänger des MGV Blumenthal/Haard und den Bergkameraden des Bergmannsvereins General Blumenthal, die sonst die feierliche Zeremonie des Pyramidenanschubs begleiten.
Als kleiner Ersatz soll trotz vieler Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das Aufstellen der Weihnachtspyramide erlaubt werden. Die Klinikleitung will dadurch dennoch das ganze Krankenhaus und die Besucher die besondere Atmosphäre, die von der Pyramidenkonstruktion ausgeht, erhalten. Doch einen schönen Pyramidenanschub mit festlich gekleideten Bergmännern und dem Steigerlied wird es nicht geben.
Schon am Mittwoch, dem 25. November 2020 begannen in den frühen Nachmittagsstunden die Aufbauarbeiten an der Pyramide in der Eingangshalle des Knappschaftskrankenhauses. Die Handwerker des Klinikums und einige Bergkameraden des Bergmannsvereins General Blumenthal haben die zum Teil zerlegte Pyramide wieder zusammengesetzt und den Drehteller mit den Bergmannsfiguren wieder bestückt. Wo sich sonst eine große Menschentraube rings um die Pyramide versammelt, um sich das Anschieben der Pyramide anzusehen und mitzuerleben, war der Zutritt durch die hohen Corona-Einschränkungen für viele interessierte Gäste verwehrt. Nur wenige Bergkameraden und Mitarbeiter vom Krankenhaus hatten Zutritt. 
Inmitten der Corona-Krise muss die Methode der feierlichen Zeremonie des Pyramidenanschubs geändert werden, so dass nur 6 Personen mit entsprechendem Sicherheitsabstand an der Pyramide stehen dürfen. Kurzweilig moderierte Kurt Tschirch die Entstehung der Weihnachtspyramide und bedankte sich ganz herzlich bei der Geschäftsführung der Klinik, dass nun zum sechsten Male in  „Ihrem Hause“ die Pyramide „angeschubst“ wird, und diesmal unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsregeln.
Geschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien vom Klinikum, sein Stellvertreter Dipl-Volkswirt Norbert Vongehr und 1. Vorsitzender Kurt Tschirch vom Bergmannsverein General Blumenthal hatten die nötigen Vorbereitungen getroffen. Ein Knopfdruck, die Lichter leuchten – und die Pyramide dreht ihre erste Runde. Kein „Schieb an“ und Steigerlied begleiten das Anschieben der Pyramide im Jahr 2020.
Dieser nüchterne und gefühlsarme Ablauf des Pyramidenanschiebens soll ein einmaliger Vorgang bleiben betonte Kurt Tschirch, denn der Pyramidenanschub soll nicht vergessen werden. Doch in diesem Jahr 2020 wird wohl alles ganz anders sein, bemerkte der 1. Vorsitzende des Bergmannsvereins General Blumenthal Kurt Tschirch, denn Traditionsbewußtsein wird im Jahre 2020 leider nicht mit feierlicher Zeremonie durchgeführt werden können, so dass nur Wenige zum alljährlichen Anschieben des Drehtellers geladen sind. Die Klinikverwaltung will dennoch das ganze Krankenhaus und die Besucher durch den Pyramidenaufbau die alte Tradition  lebendig erhalten.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Ausrichter und Helfern, die zum Gelingen des Pyramidenanschubes  im Jahre 2020 beigetragen haben.  

Autor: Manfred Scherschel
Aufbau der Pyramide am 25. November 2020 im Klinikum Vest
Bildnachweis: Kurt Tschirch vom BV General Blumenthal
Copyright © 2000 by Helmut Müller