Bergmannsverein General Blumenthal
Presse 2005
Personalrat drückt kräftig aufs Tempo
RZ vom 06.04.2005
Grünes Licht gab der Werksausschuss
des Entsorgungs- betriebes Stadt
Recklinghausen (ESR) gestern für die
Ausschreibung des neuen Zentralen
Baubetriebshofes (ZBH) auf dem
Gelände des Zukunftsparks Blumenthal
an der Herner Straße.
„Das Projekt setzt Maßstäbe für RE und
wird dauerhaft eine hohe Effizienz
auslösen. Außerdem können sich
Bauästhetik und städtebauliche Qualität
der Planung sehen lassen", erklärte
Bürgermeister Wolfgang Pantförder.
Allerdings: Die CDU musste den Beschluss für das 20 Mio. € teure Projekt allein tragen, die
SPD stimmte dagegen. Zuvor war der Antrag der Genossen durchge- fallen, den Tages-
ordnungspunkt abzusetzen und den Rat mit dem ZBH zu befassen. SPD-Fraktionsvize Frank
Cerny machte deutlich, dass seine Partei nicht gegen das Projekt an sich sei, „Wir haben
jedoch noch Fragen im Bereich der Kostentransparenz, der Mitarbeiterbeteiligung und
bezogen auf den Umgang mit den Harte-IV-Arbeitskräften, die in dem Neubau untergebracht
werden sollen." Für die Grünen monierte Dr. Tyge Claussen, dass die Verwaltung bisher
keine Aussagen dazu gemacht habe, wie sich der Neubau auf die Gebühren auswirken
werde.
Für eine zügige Entscheidung setzte sich Personalratschef Karl Motz ein. „Weitere
Diskussionen fühlen nicht zu einet Qualitätsverbesserung des Bauprojektes. Die derzeitigen
Zustände sind den Mitarbeitern einfach nicht länger zuzumuten. Ich fürchter dass eine
erneute Befassung des Rates damit dafür sorgt, dass Monate ins Land gehen."
Lothar Langenkamp, Sachgebietsleiter Hochbau, plädierte ebenfalls für den Beschluss, um
den für Januar 2006 geplanten Baustart nicht zu gefährden. „Meine Mitarbeiter haben
ohnehin nur noch drei Monate Zeit, die europaweite Ausschreibung zu erstellen“. Durch die
Vergabe an einen Generalunternehmer hofft die Verwaltung, ein günstigeres
Ausschreibungsergebnis zu erzielen.